Lohnsteuergutschrift einige Monate früher am Konto üblich
Die Real-Life-Example Series von RelaxTax

Marina arbeitet seit Jahren Teilzeit als Verkäuferin in einer großen Supermarktkette und verdient ca. € 1.300 Brutto pro Monat. Sie erfüllt grundsätzlich die Voraussetzungen, dass Sie keinen Steuerausgleich abgeben muss, weil das Finanzamt die sog. Antragslose Arbeitnehmerveranlagung (AANV) für sie macht. Dabei hat sie in den letzten Jahren immer das ihr zustehende Steuerguthaben, nämlich die sog. Negativsteuer, automatisch erhalten. Das waren pro Jahr immer einige Hundert Euro. Sie sagte zwar, dass das vom Finanzamt ein ganz netter Service ist, ABER wäre halt schon schön, wenn sie das Geld für das Vorjahr nicht erst im Oktober des nächsten Jahres bekommt. Speziell für die Urlaubskassa für den Sommerurlaub wäre schon super das Geld vorm Urlaub schon zu haben.

Marina ist auf RelaxTax aufmerksam geworden im Mai 2022 und hat mit RelaxTax spielerisch leicht ihren Steuerausgleich 2021 selbst aktiv gemacht und 10 Tage später hat sie ihre Gutschrift schon auf dem Konto gehabt – nämlich € 1.050, was die maximal mögliche sog. Negativsteuer für das Jahr 2021 ist. Hätte Sie wieder gewartet bis das Finanzamt die AANV macht, hätte sie zwar auch den gleichen Betrag an Guthaben bekommen, aber eben erst wohl wieder im Oktober und nicht schon Anfang June – da lässt es sich gleich noch entspannter in den Sommerurlaub fahren.

Fazit

Generell ist es vom Finanzamt ja ganz nett, dass bei einigen speziellen Sachverhalten keine Abgabe einen Steuerausgleich nötig ist, um die Lohnsteuergutschrift zu kommen, aber es dauert halt sehr lange – normalerweise ca neun Monate nach dem Steuerjahr, in vielen Fällen auch länger. Es wäre doch viel cooler dieses Geld schon früher zu haben, z.B. vor dem Oster- oder Sommerurlaub. Daher empfehlen die Experten von RelaxTax selbst aktiv zu werden – und nicht auf das Finanzamt zu warten - und den Steuerausgleich selbst aktiv zu machen. Mit der App von RelaxTax ist das in wenigen Minuten sicher und zuverlässig zu machen. Also – App downloaden, Hilfe vom virtuellen Steuer Buddy nehmen und los geht's!

LohnsteuergutschriftRelaxTaxSchneller Geld zurück



RelaxTax Logo

Rechtliches

  • Schnellster Steuerausgleich mittels elektronischer Übermittlung an das Finanzamt
  • Produktpreise können sich ohne Benachrichtigung jederzeit ändern
  • Die finale Berechnung und Beurteilung über Steuerguthaben oder -nachforderungen erfolgt ausschließlich durch das zuständige Finanzamt und wird mittels rechtsgültigen Einkommensteuerbescheid festgestellt

Kontakt

© 2024 relax-tax.at OG - Alle Rechte Vorbehalten