Die große RelaxTax User Umfrage 2022
Wir haben dich gefragt

Umfrage mit 1000 ausgewählten Personen, die RelaxTax schon für ihren Steuerausgleich genutzt haben

Wir wollten von den RelaxTax Nutzern wissen, warum sie sich entschieden haben, ihren Steuerausgleich mit der RelaxTax App zu machen. Dafür haben wir 1000 aktive "RelaxTaxer" befragt und wir möchten die häufigsten Antworten* gerne teilen:

  • Ich habe noch nie einen Steuerausgleich gemacht, weil ich mich nicht auskenne

  • Ich komme aus den Niederlanden und spreche kein Deutsch. Mir gefällt, dass es RelaxTax auch auf Englisch gibt

  • Ich habe bisher immer auf die antragslose Arbeitnehmerveranlagung (AANV) gewartet, aber nachdem ich meinen Steuerausgleich mit RelaxTax gemacht hatte, hatte ich das Geld schon im April bekommen und nicht erst im Oktober wie sonst immer

  • Ich bin letztes Jahr Vater geworden und wusste nicht wie ich in den komplizierten Formularen den FamilienbonusPlus beantragen muss. In der App ging das leicht, einfach Angaben zum Kind und ein Feld anklicken – und haben FamilienbonusPlus bekommen

  • Ich habe vom Finanzamt eine Aufforderung bekommen innerhalb von 2 Wochen meinen Steuerausgleich zu machen, warum weiß ich nicht, jedenfalls bekam ich es mit der Panik zu tun. Hab einfach mal RelaxTax kontaktiert und gefragt, ob sie mir helfen können. Noch am selben Tag bekam ich Antwort und mir wurde erklärt wieso. In unter 20 Minuten hab ich mit der App dein Steuerausgleich erledigt

  • Ich habe bis jetzt immer meinen Ausgleich mit den Papierformularen gemacht – komplizier wars und lange hats gedauert – digital mit der App gings viel schneller

  • Ich habe meine Zugangsdaten zu FINON verloren und wusste nicht wie ich an Neue komme. Mit RelaxTax brauchte ich nur eine E-Mail-Adresse und meine Steuernummer

  • Ich war anfangs skeptisch, aber nachdem ich gesehen hatte, dass RelaxTax eine von der WKO anerkannte Firma ist (mit Gewerbeschein) vertraute ich darauf – hat alles bestens geklappt und sie haben sich mein Vertrauen verdient

  • Hatte das Gefühl, dass mir hier eine Dienstleistung angeboten wird, daher hat mich die Gebühr von € 36,00 nicht gestört. Services sind nun mal kostenpflichtig

  • Hab vor einigen Jahren mal in Österreich gelebt und gearbeitet – wusste nicht, dass ich 5 Jahre rückwirkend auch noch einen Steuerausgleich machen kann – hat sich gelohnt, bekam einige Hundert Euro zurück

  • Ich hab nicht gewusst, dass es einen Unterhaltsabsetzbetrag gibt

  • Ich fand cool, dass man die Gebühr wieder steuerlich absetzen kann – return on investment 😉

  • Ich hab mal in Deutschland gearbeitet und dort schon mal eine Steuer-App verwendet. Cool, dass es das jetzt auch in Österreich gibt.

  • Ich wusste meiner Steuernummer nicht. Hab bei RelaxTax angefragt und am nächsten Tag die Antwort bekommen

Wir möchten uns bei euch allen für die Teilnahme bedanken. Von 1000 befragten "RelaxTaxern" haben wir 665 Antworten bekommen.

*Auswertung erfolgte nach der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring

RelaxTax User SurveyRelaxTax Review

Blog Posts

Änderungen und Neues im Steuerrecht 2022

Was betrifft uns Arbeitnehmer:innen?


Rechtliches

  • Schnellster Steuerausgleich mittels elektronischer Übermittlung an das Finanzamt
  • Produktpreise können sich ohne Benachrichtigung jederzeit ändern
  • Die finale Berechnung und Beurteilung über Steuerguthaben oder -nachforderungen erfolgt ausschließlich durch das zuständige Finanzamt und wird mittels rechtsgültigen Einkommensteuerbescheid festgestellt

Kontakt

© 2023 relax-tax.at OG - Alle Rechte Vorbehalten